G5a im Lesefieber in der „Bückerkiste“ …

Welttag des Buches April 2019 – Ich schenk dir eine Geschichte

Die Schülerinnen und Schüler der G 5 a sind richtige Leseratten, weil sie im Deutschunterricht  immer wieder Bücher aus der gut sortierten Bibliothek lesen.

Spätestens seitdem sie das Gedicht „Bücherlesen ist vonnöten“ von Günter Kunert auswendig gelernt haben, wissen sie, warum das Lesen von Bücher wichtig ist:

Bücherlesen ist vonnöten,
soll euch nicht die Dummheit töten:
Wer nicht gerne Bücher liest,
ist für mich ein blödes Biest!
……
Also: Nehmt die Bücher her,
Lest und werdet sacht gescheit,
daß ihr einst die Klügren seid.

Heute besuchte die Klasse G 5 a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Anita Böckner-Böcher die Bücherkiste in Lich, um den Gutschein für das Buch „Der geheime Kontinent“ von THILO einzulösen.
Die Kunden der Bücherkiste waren doch sehr erstaunt, als 25 Kinder überall saßen und aus dem Buch vorlasen. Bereits jetzt sind sie im Lesefieber und wollen wissen, wie das Abenteuer von Maike und Tim weitergeht.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Bücherkiste,  die diese Aktion unterstützt.