Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht ab Montag …

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

jetzt ist es amtlich. Am Montag kehren alle Schülerinnen und Schüler in die Schule zurück 🙂
___________________________________________________________________

Wie bereits gestern angekündigt, hier das Schreiben des Schulamtsleiters Herrn Kissel (in Auszügen) mit den erwarteten Informationen zum Schulbetrieb in der nächsten Woche:


Sehr geehrte Damen und Herren Schulleiterinnen und Schulleiter,

wenn sich erst am Wochenende offiziell entscheidet, wie am Montag darauf Schule gehalten werden soll…! Eben wurde nun entschieden und auf der für uns maßgeblichen Seite des Hessischen Sozialministeriums veröffentlicht:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln

Ich kann nur für uns alle hoffen, dass diese „Stufen-Hopserei“ (verbunden mit dem Zählen von Werk- und Kalendertagen in Bezug auf Inzidenzwerte) bald ein Ende hat, ebenso die inflationäre und sehr verwirrende Verwendung des Begriffs Stufe.

Am kommenden Montag, den 31. Mai 2021 kehren auch in den Schulen in Stadt und Landkreis Gießen die Schülerinnen und Schüler in den Präsenzunterricht zurück, nach Stufe 2 des Leitfadens – eingeschränkter Regelbetrieb.

Maßnahmen bei positivem Schnelltest:
Nach Auskunft des Gesundheitsamtes Gießen müssen nach einem positiven Schnelltest in der Schule keine vorsorglichen weiteren Maßnahmen für die Lerngruppe ergriffen werden. Wichtig ist, dass bei den positiv Getesteten unverzüglich ein PCR-Test durchgeführt wird. Erst bei einem positiven PCR-Testergebnis entscheidet das Gesundheitsamt über weitere Maßnahmen für die Kontaktpersonen in der Schule. Dieses Verfahren gilt auch in der Stufe 2, wenn in den Klassenräumen keine Abstände mehr eingehalten werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Kissel
Leiter des Staatlichen Schulamtes


___________________________________________________________________

Soweit das Schreiben des Amtsleiters.

Schulleitung und Kollegium jedenfalls freuen sich, endlich alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam wiederzusehen 🙂

Abschließend darf ich Ihnen noch ein entspanntes und sonniges Wochenende wünschen.


Mit freundLICHen Grüßen
Peter Blasini
Direktor