Impfangebot des Landkreises Gießen im Kinderimpfhaus

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende des letzten Jahres sprach die STIKO eine Empfehlung für eine COVID-19 Impfung für Kinder im Alter von 5 – 11 Jahren aus, sofern diese Kinder unter bestimmten Vorerkrankungen leiden oder in deren häuslichem Umfeld Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf leben, die sich selbst nicht oder nur unzureichend durch eine Impfung schützen können.

Ergänzend zu den Impfangeboten der niedergelassenen Kinderärzte hält der Landkreis Gießen für diese Kinder ebenfalls ein Impfangebot vor. Hierzu öffnete am 18. Dezember 2021 das Kinderimpfhaus in Gießen seine Türen. Da die Impfungen für die Kinder nur während bestimmter Zeiten stattfinden, bestehen daneben noch weitere Zeitkapazitäten. Diese hatten wir genutzt, um für bestimmte Berufsgruppen, die entweder durch ihre Tätigkeit einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt oder die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, ein Impfangebot zu unterbreiten. Diese Nachfrage wurde zwischenzeitlich gedeckt.

In ihrem Beschluss machte die STIKO deutlich, dass über die zuvor benannte Gruppe von Kindern hinaus auch alle anderen Kinder geimpft werden können, sofern der individuelle Wunsch des Kindes und der Eltern bzw. Sorgeberechtigten besteht. Selbstverständlich nur nach entsprechender Aufklärung und individueller Risikoabwägung. Die nun frei gewordenen Zeitfenster aus dem „Berufsimpfen“ möchten wir für Impfungen dieser Kinder im Kinderimpfhaus in Gießen, Seltersweg 85 (gegenüber Karstadt/Galeria Kaufhof) anbieten.

Die interessierten Eltern bzw. Sorgeberechtigten können unter dem Link https://sonderimpfungen-landkreis-giessen.probatix.de/de/pick-slot  einen Termin buchen. In dieser Woche stehen noch an jedem Tag ganztägig Termine zur Verfügung. Ab der 2. Kalenderwoche  stehen Termine jeweils Montag, Mittwoch und Freitag für die Zeit zwischen 19.00 Uhr und 21.30 Uhr zur Verfügung. Es wäre schön, wenn die früheren Termine den Grundschulkindern vorbehalten bleiben würden.

Ich bitte Sie, diese Information an die Eltern Ihrer Schüler*innen weiter zu geben. Dafür danke ich herzlich.

Mit besten Grüßen

Udo Liebich

Back to top