Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%

Anne-Frank-Lesung

Foton von Len Pappe

Das Thema „Anne Frank“ stand dieser Tage im Zentrum zweier Lesungen für Schülerinnen und Schüler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Die zehnten Klassen des Realschul- und des Gymnasialzweiges folgten gespannt der Darbietung der Künstlerin Len Pappe, die Lehrer Jan Hildebrand in Zusammenarbeit mit der Chambré-Stiftung als Referentin in die Bibliothek der Schule eingeladen hatte.

Dabei handelte es sich um alles andere als nur eine einfache Lesung zum Leben und Werk von Anne Frank. Len Pappe inszenierte ein interaktives Szenenbild von, mit, über und ohne Anne Frank. Als Lesung und Musik von der Bühne in absolut experimenteller Form erlebten die Schülerinnen und Schüler eine essayistische Figurenreise, welche existentielle Fragen aufwirft.

Sie durften in der Bibliothek sitzen und sich darum bemühen, sich auf diese Form der musikalischen Begegnung mit der jungen Autorin Anne Frank einzulassen. Dabei waren die gesamte Aufmerksamkeit und Teilnahme vom jungen Publikum gefordert, was sicher nicht für alle leicht war. Denn die gelesenen Texte und dargebrachten Lieder warfen Fragen nach dem „was wäre gewesen, wenn“ auf. Wenn sie Autorin geworden wäre, wen hätte sie gelesen? Wie hätten Ihre Texte sich gewandelt, welche Fragen hätte sie gestellt und an wen hätte sie sich gewendet – wozu hätte sie geschrieben, für oder gegen welches Gefühl? Welche Musik hätte sie gehört, wen getroffen und in wen hätte sie sich vielleicht verliebt? Was war mit Peter, ihrer ersten großen Liebe?

Vorbereitet wurde die Lesung im Unterricht mit der Erstellung einer Ausstellung zu Anne-Frank, die auch in der Bibliothek aufgebaut war und das Bühnenbild mit einrahmte. Abschließend bedankte Schulleiter Peter Blasini bei den Organisatoren der gelungenen Veranstaltung Jan Hildebrand (DBS Lich), Katharina Lorber (Chambré-Stiftung) sowie bei der jungen Künstlerin mit einem Blumenstrauß.

 

Back to top