Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%

Online-Premiere im Rathaus

Text und Foto von Klaus Kächler im  Gießener Anzeiger vom 05.07.2023 (Online-Ausgabe)

Der Sozialausschuss flimmerte erstmals per Livestream in die Wohnzimmer. Als erste Kreisgemeinde überträgt die Stadt künftig Sitzungen der Ausschüsse und des Stadtparlaments.

Eher wie eine Moderatorin denn wie eine Vorsitzende führte Katharina Lorber (Grüne) durch die Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Soziales, Digitalisierung, Tourismus, Sport und Kultur im Stadtverordnetensitzungssaal des Licher Rathauses. In Vertretung von Dennis Pucher (FDP) begrüßte sie nicht nur die Ausschussmitglieder, den Bürgermeister und die Mitglieder des Magistrats. Erstmals konnten auch Gäste von zu Hause aus an dem per Livestream übertragenen Ausschuss teilnehmen. Als erste Kreisgemeinde überträgt die Stadt Lich künftig alle Sitzungen der Ausschüsse und des Stadtparlaments live und in Farbe.

So richtete zu Beginn auch Bürgermeister Dr. Julien Neubert (SPD) einige Worte an das Gremium und die Zuschauer vor den Endgeräten. »Dies ist eine Premiere und wir müssen alle lernen, damit umzugehen«, so dort das Stadtoberhaupt.

Sein besonderer Dank galt der Technik-AG der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) in Lich unter der Leitung von Fachlehrer Dominic Tamme. Schon vor der Sitzung bauten die Schüler des zehnten Jahrgangs fleißig das nötige Equipment auf und kümmerten sich um die Regie der Live-Übertragung. Probleme mit dem Ton konnten schnell ausgeräumt werden. Einzig an der Auswertung muss gearbeitet werden, denn noch war es nicht möglich, nachzuvollziehen, wie viele Nutzer die Live-Übertragung an ihren Endgeräten verfolgen.

Neu war das Rednerpult in der Mitte des Saals, auf das auch die Kamera gerichtet war. Allerdings konnten die Abgeordneten der stellvertretenden Vorsitzenden vor ihrem Beitrag von ihrem Platz aus durch Handzeichen zu verstehen geben, dass sie nicht übertragen werden wollten, was auch viele Ausschussmitglieder in Anspruch nahmen.

Dr. Karin Lorenz (BfL) wiederum freute sich, dass sie mit ihrer Nachfrage die erste war, die mit einer inhaltlichen Frage gestreamt wurde.

Back to top