Kompass

Interessen wecken – Begabungen fördern

Schule mit Unterrichtsqualität

Unser oberstes Ziel ist es, die Qualität des Unterrichts an der DBS zu sichern und weiterzuentwickeln. Dazu richten wir die Lernprozesse auf Schlüsselqualifikationen und auf eine breite Grundbildung aus.

Durch den geplanten Einsatz von Lern- und Arbeitsmethoden befähigen wir unsere Schülerinnen und Schüler zum selbstorganisierten Lernen und Weiterlernen.

Wertschätzender Umgang

Ein freundlicher, zwischenmenschlicher und wertschätzender Umgang ist für alle Mitglieder der Schulgemeinde ist uns sehr wichtig.

Wir wollen die gemeinsam verabredeten Regeln einhalten.

Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten erziehen.

Durch die pädagogische Arbeit im Unterricht und durch gezielte Förderung führen wir sie zum individuell bestmöglichen Abschluss.

Mit vielfältigen und lebendigen Anwendungsbezügen möchten wir den jungen Menschen das Interesse und eine Grundlage für ein lebenslanges Lernen mitgeben.

Lebendige Schule

Wir gestalten unsere Schule als Ort gemeinsamen Lernens.

Gemeinsam schaffen wir ein motivierende Lern- und Arbeitsklima.

Wir arbeiten kreativ und konstruktiv zusammen.

Ganztagsschule

Wir sehen die Ganztagsschule als Verpflichtung für unsere pädagogische Arbeit mit der heranwachsenden Generation.

Deswegen bieten machen wir den Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot mit sinnvollen Nachmittagsbeschäftigungen.

Die Kinder sollen die Schule als einen geschützten Raum erleben, indem sie nicht alleine sind.

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Als Schule mit Courage leben wir demokratische Werte vor und setzen uns durch Projekte und Initiativen gegen Gewalt und diskriminierende Äußerungen und Handlungen ein.

Schule mit Einbindung und Kooperationen

Wir verstehen uns als wichtiger Teil der örtlichen Gemeinschaft und möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu sozial verantwortlichen Menschen erziehen, die gelernt haben über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Wir sind im Herzen der Licher Natur gelegen und pflegen gute Kontakte zu den örtlichen Vereinen, zu den Kulturvereinen, zur Musikschule und zu den europäischen Partnerstädten von Lich.

Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern zusammen.

Leitbild der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich Stand August 2018