An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule verfügt der Fachbereich Sport über eine sehr gute Ausgangslage.

Die vortreffliche materielle Ausstattung umfasst eine Vielfalt an Sportgeräten und bietet somit den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum um sich körperlich zu betätigen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Sowohl traditionelle als auch aktuelle (Trend-) Sportarten werden im Sportkonzept der Schule berücksichtigt. Neben den Sportgeräten für die althergebrachten Sportarten (Turnen, Gymnastik , etc.) und die großen Sportspiele (Basket-, Hand- und Fußball) hat sich der Fachbereich das Ziel gesetzt, die neuen Sportarten, sogenannten Trendsportarten, in den Schulsport zu integrieren.

Zusätzlich wird noch das kooperative Arbeiten sowie das soziale Lernen in den Sportunterricht integriert.

Das Motto der Schule „Interesse wecken, Begabung fördern" kann somit im Fachbereich Sport hervorragend umgesetzt werden!