Schüler üben Arbeiten

Das Fach Arbeitslehre wird bei uns in den Haupt- und Realschulklassen ganz nach dem Motto „Fit für das Leben und die Arbeitswelt“ gelehrt. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu zu befähigen, aktive und kritisch-konstruktive Gestalter:innen ihrer eignen Arbeits- und Lebenswelt zu werden.
Daher begegnen die Schüler:innen im Fach- und Wahlpflichtunterricht vielfältigen lebensweltrelevanten Inhalten aus dem Bereich der ökonomischen und ökologischen Bildung oder der (Poly)Technik. Im Wahlpflichtunterricht durchlaufen die Schüler:innen die unterschiedlichen Fachräume und erwerben dabei Schlüsselkompetenzen, die für die spätere Arbeitswelt unerlässlich sind.
In dieser Zeit produzieren sie beispielsweise ein Werkstück in der Holz- oder Metallwerkstatt, erlernen den Textil- und Tassendruck, Kochen in der Schulküche, üben das Programmieren sowie den Umgang mit CAD-Programmen und drucken mit den schuleigenen 3D-Druckern.

Fotos Druck TextilwerkstattFotos Holzwerkstatt