Biologie, Chemie und Physik machen Spaß

Praxisnahe und schulformübergreifende Projekte geben den Schülern einen motivierenden und meinungsformenden Einblick in die Arbeitswelt.

Die Naturwissenschaften an der DBS Lich beinhaltet die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik. Die Fächer werden einzeln unterrichtet, wenn sich jedoch die Möglichkeit bietet, arbeiten die Kollegen fächerübergreifend zusammen. Unterrichtsinhalte werden dann aus den verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und Themenfelder wie z. B. das Thema „Wasser“ unter biologischen, chemischen aber auch physikalischen Aspekten beleuchtet.

Wahlpflichtbereich:
Ab dem 7. Schuljahr bieten die Fachbereiche in den Naturwissenschaften die Möglichkeit Wahlpflichtkurse und AGs zu belegen. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, die ein Interesse an der Erforschung der Natur, am Experimentieren, aber auch am Basteln, Löten und Verstehen von Naturereignissen haben. Zu diesem Angebot zählen beispielsweise:

• Elektronik und Modellbau
  • Vivaristik
  • Robotik
  • Zauber der Chemie (Chemieshow)