iPads@DBS
FAQs iPad-Klassen
Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Projekt „iPads@DBS“ bereitstellen. Sie finden anbei einen Katalog „Häufig gestellter Fragen“ sowie die Präsentation, die das Team iPad-Klasse am 22.10.2025 auf der Gesamtelternbeiratssitzung vorgestellt hat.
Allgemeines
Im schulischen Kontext ist ein für alle Schülerinnen und Schüler einheitliches System unabdingbar. Dadurch werden eine verlässlich gleiche Softwareausstattung und eine durch die Schule leistbare Geräte- und Softwareverwaltung gewährleistet.
Folgende Punkte sprechen für den Einsatz von iPads:
- schulrelevante Apps sowie ein großes Angebot an schulischen Apps
- die vorbereiteten Strukturen für schulisches Lernen
- eine einfache intuitive Bedienung
- das verlässliche Betriebssystem
- eine lange garantierte Versorgung mit Updates (mind. 5 Jahre)
- eine lange Akkulaufzeit
- die gute Qualität und Wertstabilität
- eine sehr gute Stiftbenutzung für Handschrift
- eine einfache und zuverlässige Installation von Apps auf vielen Geräten gleichzeitig
- hohe Datenschutzstandards
- die einfache Einbindung in das pädagogische Netzwerk
- die einfache und zuverlässige Übertragung von Schüler- und Lehrerbildschirmen auf die vom Schulträger bereitgestellten Präsentationshardware
Nicht zuletzt haben auch die zahlreichen positiven Erfahrungen aus anderen Schulen bei uns zur Entscheidung für das Apple iPad beigetragen.

Für rein schulische Zwecke empfehlen wir das Standard iPad (A16, 11. Generation, 128GB).
Es ist nicht notwendig, Pro- oder Air-Modelle anzuschaffen! In der Regel wird jedes Jahr ein aktualisiertes Modell präsentiert.
Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen: Apple iPad A16 11.Gen
Für die Installation von schulischen Apps reicht die Größe von 128 GB völlig aus. Auch für die meisten Daten ist der Speicher ausreichend. Darüber hinaus kann der Schulserver IServ zur Datensicherung genutzt werden.
Sollte dennoch einmal der Speicher aufgrund privater Fotos und Videos belegt sein, so besteht die Möglichkeit, diese nach einer Datensicherung am Heim-PC zu entfernen und somit wieder Platz auf dem iPad zu schaffen.
Sollten Sie bereits ein Modell mit 64 GB besitzen, ist auch hier von einer ausreichenden Nutzbarkeit auszugehen.
Ja. Es muss allerdings immer genügend Speicher für schulische Zwecke vorhanden sein. Persönliche Daten sollten immer passwortgeschützt sein. Außerdem müssen von den Schülerinnen und Schülern die persönlichen Rechte der Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte sowie von allen anderen Personen gewahrt werden.
zwingende Anschaffung:
- Eingabestift (muss nicht von Apple sein)
- Hülle
- Netzteil (Ladekabel ist enthalten, Netzteil nicht!)
sinnvolle Anschaffung:
- Paperlike-Folie
- Powerbank
mögliche Anschaffung:
- Tastatur (wenn nicht in Hülle enthalten)
Zur Auswahl stehen:
Als digitaler Stift
- der originale Apple Pencil (dieser bietet den größten Funktionsumfang)
- es gibt aber diverse Drittanbieter, die in den meisten Fällen mindestens die Grundfunktionen bieten. Einen Vergleich (ohne Gewähr) finden Sie unter dem Link „ipad-stift#Alternativen“.
Als Hülle eignet sich jede Hülle, die das iPad an den Rändern, den Bildschirm und die Rückseite komplett verdeckt. Günstige Hüllen bekommt man ab ca. 10-15 €. Die Hauptaufgabe der Hülle für ein iPad ist der Schutz. Da das iPad täglich zwischen dem Zuhause und der Schule transportiert wird, werden an die Hülle besondere Anforderungen gestellt. Daher sollte man hier auf Qualität und Stabilität achten. Wichtig ist zudem noch, dass die Hülle eine Stiftverwahrung haben sollte.
Als optionale Tastatur ist eine einfache externe Bluetooth-Tastatur ausreichend.
Sie haben die Möglichkeit, sämtliches Zubehör ebenfalls direkt bei tabletklasse.de im Rahmen des Bestellvorgangs zu erwerben. Sie können die Zubehörteile aber auch alle eigenständig besorgen und nur das iPad über tabletklasse.de beziehen.
Beschaffung und Kosten
An Kosten entstehen Ihnen Ausgaben für das iPad in seiner aktuellen Version sowie für diverse individuelle Zubehörteile.
- Für rein schulische Zwecke empfehlen wir das iPad Wi-Fi 128 GB (A16, 11.Gen), das alle unsere Anforderungen erfüllt.
- Notwendig sind allerdings noch ein Stift, eine Hülle sowie ein Netzteil. Hier gibt es gute und günstigere Produkte von Drittanbietern, ggf. besitzen sie auch bereits passende Hardware (Stift ab ca. 35 €, Hülle ab ca. 20 €).
- Wir raten dazu eine Versicherung für Bruch, Diebstahl, Sturz, Feuchtigkeitsschäden für drei Jahre abzuschließen (ab ca. 50 €).
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die genauen Vertragsvereinbarungen sowie Preise müssen auf der Anbieterseite eingesehen werden.
Wir sind uns bewusst, dass diese Kosten für manche Familien (Geschwisterkinder, schwierige finanzielle Situation, …) eine Herausforderung darstellen. Bitte haben sie keine Scheu, sich an die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer zu wenden, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann. In begründeten Fällen werden wir Sie unterstützen!
Grundsätzlich ja. Sofern unsere Schule auf Basis der Vorüberlegungen der Arbeitsgruppe „Team iPad-Klasse“ und Eltern-, Schüler- und Lehrkräftevertretern und mit Zustimmung der Schulkonferenz als oberstem schulischen Entscheidungsgremium im November 2025 beschließt, dass ab dem nächsten Schuljahr (2026/27) elternfinanzierte Apple iPads beginnend mit dem gesamten Jahrgang 7 und im weiteren Ausbau der Jahrgänge 7-10 verbindlich im Unterricht eingesetzt werden. Wenn Sie bereits ein stiftfähiges iPad besitzen, kann dieses Gerät nach Rücksprache und Prüfung ggf. benutzt werden.
Bei der Beschaffung der iPads werden wir mit dem Anbieter „tabletklasse.de“ zusammenarbeiten. Der Bestellpartner „tabletklasse.de“ ist seit vielen Jahren am Markt und auch verlässlicher Partner mehrerer Schulen im Schulamtsbezirk Gießen-Vogelsberg. Im Vergleich verschiedener Anbieter auf der Didacta 2025 bietet tabletklasse.de aus unserer Sicht außerdem ein sehr gutes Gesamtpaket.
Die Bestellung der iPads über einen entsprechenden Vertriebspartner ist für uns von entscheidender Bedeutung, weil die Geräte sich zentral von der Schule administrieren lassen müssen. Hierfür muss jedes Gerät mit seiner individuellen Identifikationsnummer in ein MDM (siehe weiter unten) eingepflegt werden, was bei der Anschaffung über tabletklasse.de weitgehend automatisiert erfolgen kann. Jedes anderweitig beschaffte Gerät muss hingegen händisch von der Schule eingetragen werden, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Dieser Mehraufwand ist aus unserer Sicht allerdings völlig unnötig, da die Gerätepreise von tabletklasse.de selbst mit Sonderangeboten anderer Händler mehr als konkurrenzfähig sind.
Wir bitten deshalb nachdrücklich darum mit der Bestellung auf den fertigen Shop bei tabletklasse.de zu warten.
Sie können das gewünschte iPad über das Onlineportal tabletklasse.de in unserem schulischen Onlineshop:
- direkt kaufenoder
- über deren Partner Zinia mit 0 %-Finanzierungerwerben
→ Die Laufzeit ist flexibel wählbar: zwischen 3 und 36 Monaten
Bei einem Sofortkauf über Paypal oder Vorabüberweisung wird ein Rabatt von 3 % auf die im Shop gezeigten Preise gewährt. Der Rabatt wird an der Kasse abgezogen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die genauen Vertragsvereinbarungen sowie Preise müssen auf der Anbieterseite eingesehen werden.
Wir sind uns bewusst, dass diese Kosten für manche Familien (Geschwisterkinder, schwierige finanzielle Situation, …) eine Herausforderung darstellen. Bitte haben sie keine Scheu sich die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer zu wenden, damit eine individuelle Lösung gefunden werden kann. In begründeten Fällen werden wir Sie unterstützen!
Leider ist es derzeit und auch in den nächsten Jahren aus unserer Sicht unrealistisch, dass der Schulträger oder das Land Hessen Endgeräte, die zum großen Teil auch privat genutzt werden, für alle Schülerinnen und Schüler anschafft und kostenfrei ausgibt.
Eine Pflichtversicherung besteht nicht. Eine eventuelle Versicherung obliegt den jeweiligen Erziehungsberechtigten, da Sie am besten wissen, ob eine Versicherung notwendig ist. Wir empfehlen jedoch eine Versicherung für Bruch, Diebstahl, Sturz und Feuchtigkeitsschäden für drei Jahre abzuschließen (ab ca. 50 €).
Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die genauen Vertragsvereinbarungen sowie Preise müssen auf der Anbieterseite eingesehen werden.
Unter dem folgenden Link finden Sie die Versicherungsbedingungen für die Versicherung unseres Kooperationspartners: tabletklasse.de/versicherung
Selbstverständlich kann eine Versicherung auch bei anderen Anbietern abgeschlossen werden.
Für den Kauf der iPads haben wir für Sie einen Bestellvorgang organisiert, der durch ein Apple-zertifiziertes Unternehmen, tabletklasse.de, durchgeführt wird.
Hier können Sie in einem für unsere Schule eingerichteten Onlineportal (hierfür erhalten sie zu gegebener Zeit entsprechende Zugangsdaten) das entsprechende Gerät auswählen und inklusive Zubehör bestellen.
- Vorabinformation: Zunächst erhalten Sie von der Schule einen Brief, in dem Ihnen die Homepage für den Bestellvorgang, das entsprechende Passwort und die Frist für den Bestellzeitraum mitgeteilt werden. Sollten die Kosten für Sie eine Herausforderung (Geschwisterkinder, schwierige finanzielle Situation, …) darstellen, sollten Sie in diesem Zeitraum mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in Verbindung setzen, damit eine Lösung gefunden werden kann.
- Bestellung: Im Bestellzeitraum müssen Sie auf die aufgeführte Seite der DBS (https://dbs.tabletklasse.de) gehen und Ihr gewünschtes iPad sowie ggf. Zubehör bestellen. Sie werden dort schrittweise durch die Bestellung geführt. Es stehen Ihnen verschiedene Modelle zur Verfügung. Für rein schulische Zwecke empfehlen wir das iPad Wi-Fi 128 GB.
- Versand: Das iPad wird entsprechend der Angaben im Shop an Sie versandt.
- Nach der Lieferung: Wenn Sie oder Ihr Kind das Gerät in Betrieb nimmt, muss es sich dabei an die Anleitung halten, die von uns ausgegeben wird.
Selbstverständlich kann auch ein eigenes, stiftfähiges iPad, nicht älter als drei Jahre (min. 64GB) mitgebracht werden. Unter Umständen fällt allerdings eine zusätzliche Gebühr für das Einbinden in das MDM in Höhe von ca. 35 € an. Das mitgebrachte iPad muss allerdings in jedem Fall auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (Anleitung).
Verwaltung der Geräte/Administration
Da Sie das iPad gekauft haben, gehört es selbstverständlich Ihnen bzw. Ihren Kindern. Für die Dauer des Schulbesuchs an unserer Schule treten Sie jedoch die Administration vollständig an uns ab.
Die Geräteadministration seitens der Schule hat den Vorteil, dass Ihr Kind jeweils die optimalen Apps für die jeweilige Klassenstufe bzw. für das Fach nutzen kann und das Gerät jederzeit für den schulischen Einsatz tauglich ist. Hinzu kommen Apps für den Unterricht, welche die Schule anschafft und dabei vergünstigte Konditionen für den Bildungsbereich erhält. So können wir für diese Apps die Lizenzen erwerben und an die Schülerinnen und Schüler kostenlos verleihen.
Die Kinder dürfen auch private Apps installieren. Wir müssen jedoch darauf bestehen, dass genügend Speicherplatz für die Schule reserviert bleibt.
Allgemeine Informationen sind für die Administratoren sichtbar:
- IP- und MAC-Adresse
- iOS-Version
- Modellname und -nummer
- Gerätename
- Besitzer
- Ladezustand
- Speicherzustand
- installierte Apps
- Zeitpunkt der letzten Onlineverbindung
- Datum der Installation
- installierte Profile
- Steuerung durch Lehrkräfte
Nicht einsehbar sind sämtliche private Daten und Dateien, wie Fotos und Videos, Kalender, Adressbuch, Mails und Kontakte, Nachrichten, Safari-Browserverlauf sowie alle anderen gespeicherten Daten.
Sollte ein Gerät nicht auffindbar sein, können Administratoren das Gerät in den Lost-Modus versetzen, sodass das Gerät gesperrt oder ggf. geortet werden kann. Dies wird auf dem Gerät deutlich angezeigt.
Zur Verwaltung der iPads gehören beispielsweise der Einkauf von Apps, die Verwaltung von Nutzern, die Einrichtung von Profilen, die Aktualisierung des Betriebssystems und der Apps.
Der Apple School Manager (ASM) fungiert als Basis für die Verwaltung der Geräte und wird durch ein Verwaltungsprogramm (Mobile Device Management System, kurz MDM) ergänzt. Ein MDM macht es möglich, eine Vielzahl an Geräten und Einstellungen während des Schuljahres zu verwalten bzw. zu administrieren. Der Landkreis Gießen stellt hierfür allen Schulen das MDM der Firma JAMF zur Verfügung, über welches auch die Lehrergeräte und andere schulische Hardware verwaltet werden.
Sollte ein Gerät nicht auffindbar sein, können Administratoren das Gerät in den Lost-Mode versetzen, sodass das Gerät gesperrt oder ggf. geortet werden kann. Dies wird auf dem Gerät deutlich angezeigt.
Mit dem Verlassen der DBS wird das iPad aus dem MDM der Schule entfernt. Dabei muss das Gerät zurückgesetzt werden, wobei sämtliche Apps, Einstellungen und Daten gelöscht werden. Für eine Datensicherung im Vorfeld ist der/die Schüler/in zuständig. Danach ist das Gerät privat uneingeschränkt nutzbar und die Schule hat keinerlei Zugriff mehr darauf.
Bereits gekaufte iPads können ins MDM übernommen werden. Das mitgebrachte iPad muss allerdings auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Daher empfehlen wir eine Sicherung der Daten, bevor das iPad in der Schule abgegeben wird.
Beachten Sie bitte: Unter Umständen fällt allerdings eine zusätzliche Gebühr für das Einbinden in das MDM in Höhe von ca. 35 € an.
Für das Backup eines iPads gibt es verschiedene Möglichkeiten. Weitere Infos dazu: Apple Support „iPad – Backup“.
Unterricht
Natürlich lassen wir die Schülerinnen und Schüler nicht mit dem iPad allein. Das Gerät wird als Lernmittel eingeführt, was bedeutet, dass wir uns in der Verantwortung sehen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem iPad und den verwendeten Apps fit zu machen. Bereits jetzt wurde anhand des Medienbildungskonzepts der Schule mit den Schul-iPads (iPad-Koffer) die grundsätzliche Handhabung vermittelt und z.B. das strukturierte Ablegen von Dateien auf dem IServ geübt. Der bereits vor einigen Jahren eingeführte PC-Führerschein im Jahrgang 6 wird zukünftig einen Anteil zum Umgang mit den iPads erhalten. Zusätzlich ist angedacht, dass es zu Beginn des Schuljahres iPad-Stunden geben wird, in denen die Schülerinnen und Schüler mit dem sinnvollen Gebrauch des Geräts vertraut gemacht werden.
Bei der Einführung der iPads zum Schuljahresbeginn werden wesentliche Inhalte einmal generell erarbeitet. Im Laufe des Schuljahres wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern zusätzlich der fachspezifische Umgang mit dem iPad erarbeitet. Sobald Apps im Unterricht verwendet werden, stehen die Lehrkräfte unterstützend zur Seite und trainieren die Verwendung der Apps.
Das handschriftliche Schreiben wird sicher die vorherrschende Schreibform bleiben. Aus diesen Überlegungen heraus haben wir den Stift und nicht die Tastatur als verpflichtendes Zubehör vorgegeben.
Die Arbeit mit dem Tablet dient zunächst der Vorbereitung von Klassenarbeiten, die weiterhin auf Papier geschrieben werden. Das Tablet kann zunächst als Hilfsmittel (Taschenrechner, Wörterbuch) verwendet werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es auch irgendwann digitale Prüfungen geben wird.
Lehrkräfte können Schülerinnen und Schüler mithilfe der Classroom App auf unterstützten iPad Geräten beim Lernen helfen, Arbeitsmaterialien und -ergebnisse mit ihnen austauschen sowie ihre Geräte steuern.
Durch die schulische Steuerungssoftware können Lehrkräfte also die Nutzung des Tablets auf bestimmte Anwendungen beschränken. Zudem kann über eine White-List in einem MDM-Profil festgelegt werden, welche Apps während der Unterrichtszeit zur Verfügung stehen. Die Lehrkräfte können ebenfalls Dokumente/Dateien an ihre Schülerinnen und Schüler senden und von ihnen empfangen sowie Arbeitsergebnisse mithilfe von Apple TV auf einem Monitor oder einem Projektor anzeigen. Außerdem können Lehrkräfte überprüfen, welche Apps ihre Schüler gerade geöffnet haben, Schülergeräte stummschalten und Passwörter von Schülern zurücksetzen sowie das Internet abschalten.
Die jeweilige Lehrkraft hat außerhalb des Unterrichts keinen Einblick in App-Vorgänge. Der Browserverlauf sowie persönliche Daten können grundsätzlich nie eingesehen werden.
Befindet sich Ihr Kind in Bluetooth-Reichweite zu einem Lehrergerät (entspricht in der Regel dem Aufenthalt in einem Unterrichtsraum), so ist es möglich, den aktuellen Bildschirm des Schülergerätes einzusehen und ggf. für alle am Smart-Display zu projizieren. Dies ist für das kollaborative Arbeiten so vorgesehen. Eine Einsichtnahme in Bilder, Apps etc. ist nicht möglich, sofern nicht aktuell ein Bild oder die App auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Zudem wird auf dem betroffenen Gerät ein blaues Symbol angezeigt, welches die betroffenen Schülerinnen und Schüler über die Einsichtnahme informiert. Sobald dieses Symbol nicht mehr angezeigt wird, wird der Bildschirminhalt auch nicht mehr auf dem Lehrergerät angezeigt.
Voraussichtlich werden wir GoodNotes als Werkzeug für die Unterrichtsdokumentation einsetzen, weil es eine vielseitige digitale Plattform für Notizen, Organisation und die Präsentation von Unterrichtsmaterialien bietet. Es ermöglicht handschriftliche Notizen auf digitalen Tafeln und Dokumenten, die durch Funktionen wie die automatische Handschrifterkennung, geometrische Formen und eine Suchfunktion effizienter gestaltet werden können.
Vorteile für Schüler
- digitale Mappe: Anstatt physischer Hefte können Schüler ihre Notizen, Arbeitsblätter und andere Materialien in digitalen Ordnern organisieren.
- handschriftliche Notizen: Sie können direkt mit einem Stift auf iPads schreiben, wie auf einer physischen Tafel, aber mit zusätzlichen Vorteilen wie dem einfachen Zoom oder dem Zurückscrollen.
- verbesserte Organisation: Mit interaktiven Inhaltsverzeichnissen und der Suchfunktion können sie schnell zu bestimmten Seiten oder Notizen zurückkehren.
- Datensicherung: Notizen können direkt auf dem Schulserver (IServ) gesichert werden.
Vorteile für Lehrer
- digitale Tafel: Lehrer können GoodNotes nutzen, um im Unterricht zu schreiben und zu skizzieren, was direkt auf die Bildschirme der Schüler projiziert wird.
- Materialverwaltung: Sie können Unterrichtsmaterialien wie Arbeitsblätter als PDF-Dateien integrieren und direkt beschriften.
- interaktive Lehre: Der Präsentationsmodus blendet die Werkzeugleiste aus, damit sich die Schüler auf den Inhalt konzentrieren können, und der digitale Laserpointer erleichtert Hervorhebungen.
- digitale Benotung: Lehrer können Aufgaben und Tests digital bewerten.
- gezielter Einsatz: Es können spezifische Tools für den Unterricht genutzt werden, z. B. geometrische Formen zur Erstellung von Diagrammen.
Bislang besteht noch nicht die Möglichkeit, die Schulbücher ausschließlich digital auszuleihen und wir sehen es derzeit auch noch nicht als sinnvoll an auf digitale Lehrwerke umzusteigen. Das hat vor allem vier Gründe:
- Ein wirklicher Mehrwert (abgesehen vom Gewicht) ist derzeit nicht zu erkennen. Viele digitale Ausgaben der Schulbücher sind qualitativ nicht viel mehr als eine bessere PDF-Datei mit Links und Zusatztexten, nur hübsch aufbereitet. Daher sehen wir die iPads zunächst erst einmal als Arbeitsgerät und für die digitale und teilw. interaktive Mappenführung, aber noch nicht als Buchsammlung.
- Würden wir digitale Schulbücher einführen, gäbe es immer noch das Problem, dass der Bildschirm eines iPads doch beschränkt ist. In dem Moment, wo z.B. ein Bild oder Text aus einem Schulbuch analysiert werden soll, müsste man ständig zwischen zwei Apps wechseln, da im SplitScreen das Bild und der Schreibbereich einfach zu klein sind.
- Die Anschaffungskosten für digitale Lehrwerke sind momentan noch nicht attraktiv. Die digitalen Schulbücher sind derzeit nur unwesentlich günstiger als die gedruckte Version, sind aber häufig nur Jahreslizenzen, d.h. sie müssen in einem Abo-Modell jedes Jahr neu gekauft werden. Was in Gegenrechnung zur üblichen Nutzungsdauer unserer analogen Schulbücher deutlich teurer und für uns aus dem zur Verfügung stehenden Budget nicht finanzierbar ist.
- Die unterschiedlichen Verlage verlangen zum jetzigen Zeitpunkt eine Lizenzverwaltung, welche auf ihr Unternehmen beschränkt ist. Da wir in den Jahrgangstufen und Schulformen unterschiedliche Lehrwerke von verschiedenen Verlagen nutzen, entstünde hier ein immenser Verwaltungsaufwand, der in keinem Verhältnis zum derzeitigen Nutzen steht.
Wenn sich der Markt an den steigenden Bedarf an digitalen Lehrwerken angepasst hat, kann es natürlich sein, dass wir hier in einem sinnvollen Rahmen umstellen. Wir sind demgegenüber aufgeschlossen, es gibt bereits heute Fachbereiche, die vornehmlich mit digitalen Ressourcen arbeiten, aber es muss auch ein erkennbarer Mehrwert vorhanden sein.
Da viele digitale Versionen derzeit kaum Vorteile mit sich bringen und die bisherige Ausleihe die deutlich günstigere Variante ist, werden wir an der DBS zunächst folgenden Lösungsansatz verfolgen:
- Alle Bücher bleiben analog (evtl. gelagert im Klassenraum),
- für Hausaufgaben können Seiten gescannt werden
- ein analoges Lehrwerk spart zudem Platz auf dem iPad-Bildschirm
- SuS können freiwillig digitale Buchlizenzen kaufen