DBS lässt Schüleraustausch mit Vänersborg (Schweden) wieder aufleben

Vor einigen Jahren gab es das schonmal: Einige Schüler der DBS konnten nach Schweden in die Licher Partnerstadt Vänersborg aufbrechen, um dort den schwedischen Alltag, die schwedische Schule und die Gegend um Vänersborg zu erleben und ebenso die schwedischen Schüler in Lich begrüßen. Seitdem sind einige Jahre vergangen und nun wird versucht, diese alte Freundschaft wieder zu erwecken.

Zu diesem Zwecke besuchte vor einigen Woche eine Delegation schwedischer Lehrkräfte die DBS, um erste Kontakte zu knüpfen und die Möglichkeiten einer Wiederbelebung eines Schüleraustausches auszuloten. Dabei lief der Erstkontakt über den Städtepartnerschaftsverein, der die Planungen auch weiter unterstützen wird.
Dass der DBS sehr an einem Austausch mit der Partnerschule interessiert ist, macht das umfangreiche Programm in Lich und Umgebung für die schwedischen Besucher deutlich. Vormittags konnten sie in das Schulleben reinschnuppern und im Unterricht hospitieren, nachmittags wurden diverse Ausflüge ins Mathematikum, Kloster Arnsburg, Stadtbesichtigung in Lich mit Besteigung des Stadtturmes und weitere Aktivitäten angeboten. Und abends konnte man sich dann mit Schulleitung, einigen Mitgliedern des Kollegiums und dem Partnerschaftsverein bei Grüner Soße, Äbbelwoi, Handkäs, Pizza und Bowling kennen lernen.

Nun ist geplant, dass eine DBS- Delegation im Frühjahr zum Gegenbesuch nach Vänersborg reist. Erste Schülerbesuche von Schülerinnen und Schülern aus den achten und neunten Klassen könnten dann im Schuljahr 25/26 stattfinden.

Um diese Besuche auch schon in der Schülerschaft anzubahnen und Interesse zu wecken, wird nun zunächst ein Briefaustausch des 7. Jahrganges initiiert. Die DBS-Schüler schreiben auf Englisch, die schwedische Schüler antworten, wenn möglich auf Deutsch, denn das ist für einige die zweite Fremdsprache.