Initiative „Deine Zukunft #REal:Digital“ zur Berufsorientierung an der DBS

Dachdecker, die zur Schadensanalyse nach einem Sturm eine Drohne einsetzen, Krankenpflegekräfte, die von einem Roboterarm unterstützt werden und die Kripobeamtin, die Fußabdrücke mithilfe eines 3D-Scanners vergleicht.

Diese und andere Beispiele lernten die Schülerinnen und Schüler der DBS an drei Tagen Anfang Oktober beim Besuch der Initiative „Deine Zukunft #REAL:DIGITAL“ des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen kennen.

An acht Stationen konnten die Jugendlichen der Jahrgänge 8 bis 10 spielerisch erfahren und lernen, wie eine digitalisierte Arbeitswelt aussieht. Sensoren konnten gesteckt werden, eine KI wurde mit Informationen über Straßenschilder gefüttert oder ein kollaborativer Roboter programmiert. Die Digi-Coaches Philipp Mertin und Fabio Benini standen bei Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die mobile Initiative des Kultusministeriums war der Auftakt zu zahlreichen weiteren Veranstaltungen zur Berufsorientierung an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich, die in Kooperation mit anderen Schulen, zahlreichen Betrieben und Institutionen wie der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt werden.