Aktuelles
Schnuppertag für Viertklässler an der DBS in Lich
Noch ist das neue Schuljahr erst wenige Monate alt, schon müssen die Schulen und auch viele Familien an das neue Schuljahr im kommenden Sommer denken. Ungewöhnlich viel los war deshalb am vergangenen Samstag in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich. Schulleitung und Kollegium hatten mit der Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler die Viertklässler der umliegenden Grundschulen zu einem Schnuppertag eingeladen - und der Einladung waren viele Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern gefolgt.
So konnten die neuen Fünftklässler eine der möglichen Schulen für das kommende Schuljahr schonmal kennenlernen. Wie sieht es in den Gebäuden aus? Wo sind hier der Kiosk, die Mensa und das Lehrerzimmer? Kann man sich hier in einem Klassenraum wohlfühlen? Alle diese Fragen beantworteten Schulleiter Blasini und das Schulleitungsteam den kleinen Gruppen von Eltern und Kindern auf ihren Führungen durch das ganze Schulgebäude. Hier konnte man sich erstmal orientieren, die Kunsträume ebenso begutachten wie die Naturwissenschaften, Musikräume und die Sporthalle. In den Vorträgen für die Eltern in den Hörsälen der Schule wurde zudem das Konzept und die Besonderheiten der Schule vorgestellt sowie auf Fragen der anwesenden Eltern eingegangen.
Das Kollegium hatte sich wieder für die Pausenhalle und die Klassenräume schöne Ausstellungen, Aktivitäten und Mitmachangebote ausgedacht, die mit Hilfe vieler Schülerinnen und Schüler des DBS den jungen Besuchern umgesetzt wurden. In den Naturwissenschaften wurde traditionell mit Feuer, Wasser und Luft experimentiert. Die Sprachler zeigten in ihren Fächern vielfältige Verbindungen zwischen den einzelnen Sprachen auf oder spielten eine Runde Kahoot, in der Sporthalle wurde geklettert und mit dem Waveboard gefahren, in der Musik getrommelt und in vielen anderen Klassen- und Fachräumen waren Exponate aus Schülerhand oder Ausstellungen zu sehen. Auch der Elternbeirat, die Schulsozialarbeit, der Förderverein, die Schulsanitäter und weitere Gruppierungen erklärten und zeigten den Kindern und ihren Eltern anschaulich ihre Tätigkeitsbereiche.
Nach Erkundung der Schule und Erklärungen zu allen möglichen Fragen konnten sich die Besucher schließlich in der Pausenhalle mit Kuchen, Getränken und heißen Würstchen stärken. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig: Sowohl von schulischer Seite als auch für die vielen Besucher war das ein interessanter Vormittag, der vielleicht dazu beitragen konnte, eine Entscheidung der Schulwahl für das nächste Schuljahr zu treffen.