Aktuelles
Lasse Harbich (G6d) gewinnt Vorlesewettbewerb
Wie jedes Jahr fand auch diesmal in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das 6. Schuljahr in der Bibliothek der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Lasse Harbich aus der G6d wurde vor Sarah Abel (G6b) von der Jury zum diesjährigen Sieger gekürt.
Teilnehmen durften am Finalwettbewerb die Klassensieger Viktoria Bering, Maia Opera, Fynn Peters, Zoé Schneider, Ilenija Schmidt, Melina From, Rayan Riazi, Mila Thom, Sarah Abel, David Reitschmidt, Mila Mikkeline Neuhof, Karlsson Wolff, Lotta Elisabeth Winter und Lasse Harbich, die in zwei Kategorien ihr Lesekönnen unter Beweis stellen mussten.
Ob Fantasy, Spannung, Action und Alltagsgeschichte – die Schüler/innen hatten Bücher zu vielen Themen gelesen, die beste Vorlesestelle im Buch herausgesucht, den Blickkontakt während des Lesens geübt und aufmerksames Zuhören trainiert. Auch das Bewerten der Mitschüler/innen ist eine wichtige Erfahrung für die Klassen.
Unter den Augen der Jury, bestehend aus den Vorjahressiegern Charlotte Gütlich und Antonia Well, Bibliotheksmitarbeiterin Julia Kallasch sowie Deutschlehrerin Susanne Lohr musste zunächst aus selbst ausgewählten Büchern und dann fortlaufend Abschnitte aus dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišić vorgelesen werden. Dabei handelt es sich um eine Geschichte von zwei Jugendlichen, die mit einigen Klassenkameraden den Sommer in einem Wald Camp verbringen müssen, wobei einer der beiden ständigen Schikanen ausgesetzt ist.
Am Ende war sich Organisatorin Verena Lang mit den Teilnehmern einig: Gerade in der heutigen medienzentrierten Welt nimmt das Lesen ganzer Bücher immer mehr ab, daher ist das gemeinsame Lesen in der Schule ein wichtiger Baustein zum Erlangen umfangreicher Lesekompetenzen. Auch die Erweiterung des Wortschatzes wird mit dem Lesen und Eintauchen in andere Welten gefördert.
Abschließend erhielten alle Sieger eine Urkunde und ein Buchgeschenk, das vom Förderverein der Schule gespendet wurde.