Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%

Chortage der DBS in Kloster Leutesdorf

Vom 17.02 bis zum 20.02 fanden in Leutesdorf die diesjährigen Chortage der KlangLichter der DBS statt. Unter der Leitung von Petra Karmann kamen die Kinder der Klanglichter zusammen, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu intensivieren, neue, sowie ältere Werke zu vertiefen und vor allem die Gemeinschaft zu stärken. Die Chortage waren von intensiven Proben und kreativen Tanzstunden geprägt. 
Ursprünglich wäre Nico Stommel als weitere Chorleitung mit von der Partie gewesen. Leider konnte er an der Chorfahrt nicht teilnehmen. Glücklicherweise kam in den ersten beiden Tagen Hilfe von Dominic Tamme und in den letzten drei Tagen kam Peter Karmann zur instrumentellen Unterstützung. Trotz dieser spontanen Umplanung, hat der Chor die beste Unterstützung erhalten. 
Stattgefunden haben die Chortage im malerischen Leutesdorf am Rhein in der Nähe von Koblenz. Der Ort trug nicht nur mit seiner ruhigen Umgebung , sondern auch mit der liebevollen Gastfreundschaft der Jugendherberge „Kloster Leutesdorf“ zum kreativen Schaffen bei. 

Der Chor „KlangLichter“, bestehend aus 33 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn, übte sich in stimmlicher Technik, Interpretation und Ausdruckskraft, während sie gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen stärken konnten. Das Teamwork und die Anpassungsfähigkeit wurde besonders in der Zusammenarbeit zwischen den Chorleitern, Lehrern und Schülerinnen und Schülern deutlich. 
Das besondere Augenmerk wurde auf die Zusammenstellung der Liederliste für die bevorstehende Show „Musik Meets Motion“ gelegt. Die Schülerinnen und Schüler lernten ihre Stimmen einzusetzen und ein harmonisches Klangbild zu erreichen. 

Natürlich wurde nicht nur geprobt, sondern auch viel gespielt und gelacht. Ein Tagesausflug nach Koblenz durfte auch nicht fehlen, er fand am 19.02 statt. Die Chorkinder fuhren, unter Aufsicht von Petra und Peter Karmann, morgens mit dem Zug nach Koblenz und besuchten dort das Deutsche Eck. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Stadt unsicher zu machen. 
Mit einer letzten Probe am nächsten Morgen war dies der perfekte Abschluss. 

Mit Blick auf die Zukunft dürfen sich alle auf weitere Projekte und Auftritte freuen, die durch das Engagement von Petra Karmann und Nico Stommel ins Leben gerufen werden. 
Wir danken der Jugendherberge „Kloster Leutesdorf“, Dominic Tamme, Peter Karmann, Nico Stommel und Petra Karmann.    

Besonderer Dank gilt dem Förderverein, der finanzielle Unterstützung leistete und uns half, diese tolle Chorfahrt zu ermöglichen. 

Ihre Klanglichter 

Ruth Goffart

Back to top