Aktuelles
(Vor-) Weihnachtliche Bescherung im WPU-Kurs „Bikeschool“

Im Wahlpflichtkurs „Bikeschool“ unter der Leitung von Herrn Block und Herrn Gabler erwerben die Schüler grundlegende Kenntnisse rund um Mountainbikes, Fahrradmechanik und -technik sowie Routenplanung. In den vergangenen 13 Schulwochen widmete sich der Kurs dem neusten Projekt „Fahrradaufbau“.
„Uns ist es grundlegend wichtig, den Schülern den Aspekt der Nachhaltigkeit zu vermitteln. Es braucht nicht immer neue Dinge, sondern dass man auch ältere Fahrräder reparieren und weiter nutzen“, erklärt Herr Block. So wurden im Lauf des Schuljahres bereits einige Schläuche, Ritzel oder Schaltungen von Freunden, Bekannten und Lehrkräften getauscht und somit deren Fahrräder wieder fit gemacht. „In diesem Jahr haben wir uns dennoch bewusst dafür entschieden, ein komplett neues Fahrrad aufzubauen, um die technische Komplexität einmal vollständig sichtbar zu machen. Außerdem konnten wir so unseren Fahrradbestand um ein weiteres Rad erweitern“, so die Lehrkräfte der Bikeschool.
Dabei starteten die Jugendlichen mit einem nackten Fahrradrahmen und ergänzten diesen Schritt für Schritt mit passenden Komponenten. „Das ist echt verrückt, wie viele Minidetails man beachten muss! Zum Beispiel, welche Lager zu welchem Teil passen oder welche Einbaubreiten der Rahmen hat und welche Laufräder dann überhaupt funktionieren“, berichtet Mika.
Unser abschließender Dank geht an Bike’n Boards, SR Suntour und Trek, welche uns mit Expertise und Material unterstützt haben und maßgeblich zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Alle freuen sich schon, das neue Rad auf Herz und Nieren zu prüfen, gerne wenn es im Sommer zur nächsten Radexkursion geht.