Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt

Wie jedes Jahr fand auch diesmal in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für das 6. Schuljahr in der Bibliothek der Dietrich-Bonhoeffer-Schule statt. Levi Pilat aus der G6a wurde vor Anna-Maria Ieva (G6d) von der Jury zum diesjährigen Sieger gekürt.

Teilnehmen durften am Finalwettbewerb die Klassensieger Levi Mohr, Zeren Yousef, Inga Müller, Leonie Schupfner, Levi Pilat, Emilia Alles, Emilia Socha, Lukas Fink, Vincent Zenker, David Dayan, Anna-Maria Ieva und Malek Caro, die in zwei Kategorien ihr Lesekönnen unter Beweis stellen mussten.
Ob Fantasy, Spannung, Action oder Alltagsgeschichte, unter dem Motto „Gutes Vorlesen ist, wenn sich keiner langweilt“ hatten die Schülerinnen und Schüler Bücher zu vielen Themen gelesen, die besten Vorlesestellen in den Büchern herausgesucht, mit Betonung und Stimme experimentiert und auch aufmerksames Zuhören trainiert. Unter den Augen der Jury, bestehend aus den Vorjahressiegern Charlotte Gütlich und Antonia Well, sowie den Deutschlehrerinnen Susanne Lohr und Verena Lang, musste zunächst aus selbst ausgewählten Büchern vorgelesen und dann fortlaufend Abschnitte aus dem Buch „Sommerdiebe“ von Annette Moser – Eine Geschichte über einen langen, heißen Sommer und vier Kindern, die spannende Abenteuer erleben, vorgelesen werden.

Am Ende war sich Organisatorin Anita Böckner-Böcher mit den Teilnehmern einig: Lesen macht Spaß und gerade in der heutigen medienzentrierten Welt stellt das Lesen von Büchern eine interessante und wichtige Alternative dar. Mitorganisatorin Verena Lang gratulierte zusammen mit Schulleiter Peter Blasini den Teilnehmern und Siegern, die eine Urkunde und ein Buchgeschenk vom Förderverein unserer Schule erhielten.