Bonhoeffer-Lesung in der Vorweihnachtszeit

Um sich des Namensgebers unserer Schule zu erinnern, findet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine besondere Lesung in unserer schönen Bibliothek statt. Lehrer und Lehrerinnen und Mitglieder der Schulleitung lesen den Fünftklässlern aus dem Büchlein „Weihnachten im Hause Bonhoeffer“ von Sabine Leibholz-Bonhoeffer, der Zwillingsschwester Bonhoeffers, vor.

Dabei konnten auch in diesem Jahr die neuen Schülerinnen und Schüler der von Anita Böckner-Böcher organisierten Lesung lauschen und erfahren, wie die Advents- und Weihnachtszeit im Hause Bonhoeffer gestaltet wurde. Auch der im Buch beschriebene vielspitzige Adventsstern, der im Treppenhaus der Familie Bonhoeffer aufgehängt wurde, leuchtet festlich in unserer Bibliothek.

Im Klassengespräch erzählen die Kinder immer gerne, wie sie in der eigenen Familie die Adventszeit und Weihnachtstage verbringen. Mit dieser Veranstaltung wurde den neuen DBS-Schülerinnen und Schülern nun auch ein Einblick in die Kindheit von Dietrich Bonhoeffer gegeben. Zu den Vorlesern und Vorleserinnen gehörten in diesem Jahr Deutschfachleiter Hans-Georg-Träger, Deutschlehrerin Janina Jünemann sowie Schulleiter Peter Blasini mit seinen Schulleitungsmitgliedern Ralf Weber, Cosima Schlinkheider, Marina Naab und Sebastian Block. Sie lasen alle aus den Erinnerungen der Zwillingsschwester an die Advents- und Weihnachtszeit in der Familie Bonhoeffer vor.

Gespannt und konzentriert hörten die Schülerinnen und Schüler der Erzählung zu und mit Erstaunen stellten sie fest, dass es doch viele Gemeinsamkeiten gibt zwischen der weihnachtlichen Tradition im Hause Bonhoeffer und der Art und Weise, wie wir heute die Adventzeit erleben und Weihnachten feiern.