DBS-Handballer erreichen Platz 4 und 6 bei den Hessenmeisterschaften

Die überaus erfolgreichen Handballmannschaften der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich spielten nach jeweils zwei Turniersiegen im Kreis und der Region Mittelhessen nun bei den Landesmeisterschaften um die Titel der Hessenmeister. Dabei erzielten die Mädchen der Jahrgänge 2009 und 2010 einen beachtlichen sechsten Platz und die Jungen der Jahrgänge 2011 und 2012 kamen als vierte ins Ziel.

Das Turnier der Mädchen in Baunatal bescherte unserer unerfahrenen Mannschaft gleich zum Auftakt eine Hammergruppe. Im ersten Spiel kam es direkt zum Aufeinandertreffen mit dem späteren Hessenmeister und Berlin-Fahrer der Gesamtschule aus Melsungen. Gespickt mit Oberligaspielerinnen der SG Kirchhof waren unsere Mädels erwartungsgemäß chancenlos. Bereits im zweiten Spiel ging es gegen den späteren Vize-Hessenmeister aus Idstein. Lange konnten die DBS-Mädels das Spiel offen halten und sogar eine 7:5-Führung herauswerfen, dann setzte sich aber die Qualität der Idsteinerinnen durch, die letztendlich mit vier Toren gewannen. Im Spiel um den dritten Platz in der Gruppe gelang nun endlich der ersehnte Punktgewinn. Gegen die Schillerschule aus Frankfurt reichte unserer Mannschaft ein 11:11 unentschieden, um sich für das Spiel um Platz 5 zu qualifizieren. Hier kam es im letzten Gruppenspiel gegen den Rangdritten aus der Nachbargruppe, der Karl-Rehbein-Schule aus Hanau. Das Spiel verlief äußerst knapp und endete mit 12:12 nach der regulären Spielzeit. In der Verlängerung fiel dann die Niederlage etwas zu hoch aus, da zwei Spielerinnen verletzt nicht mehr eingesetzt werden konnten. Lehrer-Trainer Uli Dietl zeigte sich mit den gezeigten Leistungen hochzufrieden, konnte man doch in jedem Spiel ein paar Nadelstiche setzen und sich die Anerkennung der allesamt körperlich überlegenen Mannschaften verdienen.  Platz 6 unter Hessen Schulen, ohne gelernte Torhüterin mit Spielerinnen, die zu 70% aus dem jüngeren Jahrgang kommen, das hätte bei Meldung der Mannschaft zu Schuljahresbeginn niemand für möglich gehalten.

Das Turnier der Jungen wurde in Bad Hersfeld ausgetragen. Im ersten Spiel wurde die Gesamtschule Obersberg mit einem knappen 7:6-Sieg in den letzten Sekunden des Spiels bezwungen. Die starke Rückraum-Mitte war kaum in den Griff zu bekommen und ein Treffer von Fiete Schliwa sicherte den ersten Turniersieg. Im zweiten Spiel des Tages wartete die Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule aus Kassel auf unsere Jungs und es setzte mit 13:15 die erste Niederlage. Vor allem gegen die überragenden Rückraumschützen aus Kassel war die Abwehr inklusive Torhüter zu häufig im Hintertreffen. Nun ging es gegen die bis dahin unbesiegte Schule aus Babenhausen um den Einzug ins Halbfinale. Sieg bedeutet Halbfinale, Niederlage bedeutet Spiel um Platz 5. In einem wahren Krimi holte die Mannschaft alles aus sich heraus und machte das Unmögliche möglich. Ein unglaublicher 12:11-Sieg bedeutete den Einzug unter die vier besten hessischen Schulmannschaften und ein Halbfinale gegen die Gesamtschule Schwingbach aus Hüttenberg. Hier mussten sich unsere Jungs deutlich mit 18:10 geschlagen geben und langsam machte sich auch der Kräfteverschleiß des langen Tages bemerkbar. So erklärt sich dann auch die abschließende 15:20-Niederlage wieder gegen Babenhausen im Spiel um Platz 4. Lehrer-Trainerin Kune Jetishi war nach dem Turnier stolz auf ihre Spieler und zeigte sich hochzufrieden mit dem vierten Platz, auch wenn am Ende dann leider die Kraft weg war, um auf die Podestplätze zu klettern.

Für die DBS spielten: Livia Goll, Jette Drewes, Matilda Solan, Hannah Freitag, Lilli Richter, Tonia Bastel, Klara-Lotta Wolf, Leonie Foldie, Charlotte Wippermann, Marlene Stroh, David Bender, Fiete Schliwa, Bent Stieger, Leo Franz, Fynn Daszczyk, Leon Habermehl, Henrik Österling, Marinus Plank, Samuel Völzel.