Schulskikurs 2024 – Skivergnügen pur

Reisebericht: Schulskikurs der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich

Datum: 23. Februar - 1. März 2024

Ort: Neukirchen am Großvenediger, Österreich

Am späten Abend des 22. Februars brachen wir, eine Gruppe von Schülern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich, voller Vorfreude auf unseren Skikurs ins schöne Salzburger Land in Österreich, auf. Nach einer langen, aber durchaus bequemen Busfahrt, erreichten wir schließlich unser Ziel: das Skigebiet Wildkogelarena. Die frische Bergluft und der einsetzende Schneefall sorgten sofort für gute Stimmung.

Nachdem wir unsere Unterkünfte bezogen und uns mit unserer Gastmutter Gaby bekannt gemacht hatten, wanderten wir in den Ort, um unsere Skiausrüstung auszuleihen.

Die folgenden Tage waren angefüllt mit spannenden Skierlebnissen und neuen Herausforderungen auf den Pisten. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Skilehrer verbesserten wir unsere Technik und wagten uns auch an schwierigere Abfahrten heran. Von blauen Pisten für Anfänger bis hin zu steilen schwarzen Abfahrten für die Mutigsten war für jeden etwas dabei.

Neben dem Skifahren genossen wir auch die gesellige Atmosphäre in den Skihütten, wo wir uns mit traditionellen österreichischen Gerichten für die zweite Tageshälfte stärkten. Abends wurden wir dann von Gaby mit ihren täglich frisch zubereiteten Leckereien verwöhnt, wir verliehen das zur Tradition gewordene Einhornkostüm, versuchten einen Mörder zu entlarven und tauschten unsere Erlebnisse des Tages aus.

Am letzten Tag unseres Skikurses hieß es Abschied nehmen von den wunderschönen Bergen, der Wildkogelarena und unserer Gaby, die uns mit Tränen in den Augen als beste Schülergruppe der Saison adelte. Mit vielen neuen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck traten wir die Heimreise an. Die Busfahrt verlief ruhig und entspannt, sodass wir alle wohlbehalten gegen 19:00 Uhr von unseren sehnsüchtig wartenden Eltern empfangen werden konnten.