OVAG-Lesung in der Schulbibliothek

Auch in diesem Jahr besuchten uns auf Einladung von Verena Lang, Deutschlehrerin und Organisatorin der Lesung an der DBS, wieder die Jugendliteraturpreisträger der OVAG in unserer Bücherei. Die Preisträgerin Marie Luise Wäß (22) inspirierte unsere Schüler aus den Klassen G9a und G9c mit ihrem tiefgreifenden und gleichzeitig humorvollen Text „Tick Tack“ über das Zusammenleben mit der großelterlichen Generation.  Pia Bonn (23) gab uns mit „Höhenrausch“ einen etwas anderen, aber sehr eindringlichen Einblick in die Gefühlswelt von Jugendlichen, die versuchen den eigenen Gefühlen, ausgelöst durch den Alltagsdruck, Scheidung der Eltern etc., zu entfliehen. Auch die Kurzgeschichte „Zebrastreifen“ von Sean Brian Eckhardt, der krankheitsbedingt leider nicht selbst anwesend sein konnte, wurde den Schülern vorgetragen und hat, aufgrund seines wunderbar doppeldeutigen und offenen Endes, eine rege Diskussion entfacht und nachhallende Wirkung bei den Schülerinnen und Schülern erzeugt.

Moderiert wurde die Lesung von Frau Beatrice Kaiser, einer der Organisatoren der OVAG-Lesung. Mit im Gepäck hatte sie für unsere interessierten Zuhörer der neunten Klassen die kleine Fibel für werdende Autoren dabei, die uns im Rahmen der anschließenden Unterrichtseinheit zum kreativen Schreiben mit Tipps und Tricks begleiten wird.