Mit Gesang in den Frühling

Stimmungsvolles Konzert an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (Text von Nastasja Akchour, Gießener Allgemeine Zeitung vom 27.03.2024)

Mit stimmungsvollen Liedern haben die beiden Chöre der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich auf die neue Jahreszeit eingestimmt. Auch wenn es in diesem Jahr keine große Schulshow gibt, konnten so die Schüler einem großen Publikum ihr Können zeigen. Viel Applaus ernteten sie am Ende des Frühlingskonzertes im Bürgerhaus.
Los ging es mit den Licher Turmspatzen, dem Chor des fünften und sechsten Jahrgangs unter der Leitung von Petra Karmann. 34 Schülerinnen und Schüler eröffneten den Konzertabend mit »Willkommen im Frühling«, gefolgt vom italienischen Frühjahrslied »Tiritomba« und »Meine Stimme«.
Es folgte die Schulband mit »Clocks« von Coldplay. Danach enterten die Klanglichter und damit die Sänger der sechsten bis zehnten Klasse die Bühne. Sie legten los mit »Alles nur geklaut« von Die Prinzen, »Portsmouth« und dem gefühlvoll gesungenem »Shallow«.
Auch das weitere Repertoire zeigte die Bandbreite des Chöre und die Vielfältigkeit der Lieder, die sie einstudiert haben. Zunächst war aber wieder die Schulband dran mit »Fame«. Im weiteren Verlauf zeigte sie noch »This love«, »Boulevard of Broker dreams« und »Locked out of heaven«.
Die Turmspatzen trugen zum gelungenen Frühjahrskonzert noch Stücke wie »Scat Calypso«, »Und wenn sie tanzt« und sowie »Best of us« bei. Die Klanglichter unter der Leitung von Petra Karmann und Nico Stommel waren im Februar im Vorfeld des Konzertes auf einer Chorfreizeit am Rhein. Sie leuchteten noch mit »Now is the month of Maying«, »Frühjahrsputz«, »Je veux« und »A million dreams«.

Damit haben alle Beteiligten (unter anderem auch Peter Karmann, Dominic Tamme und Ronald Scott) für einen gelungenen Konzertabend und einen weiteren musikalischen Höhepunkt in der Schulgeschichte gesorgt.