Sportmanagementkurs in Berlin

In der vergangenen Woche begab sich der Sportmanagementkurs der Dietrich-Bonhoeffer-Schule auf eine spannende Reise in die pulsierende Metropole Berlin, um Einblicke in die bewegte Geschichte der Stadt und in die Welt des Profi-Sports zu gewinnen. Die Fahrt, organisiert in Kooperation mit LICH Basketball, bot den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, hinter die Kulissen von ALBA Berlin zu blicken und wertvolle Erfahrungen im Bereich Sportmanagement zu sammeln.

Der erste Höhepunkt der Reise fand am Dienstagvormittag statt, als die Gruppe die Geschäftsstelle von ALBA Berlin besuchte, um über innovative Sportideen zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich mit Vertretern von ALBA aus und erhielten Einblicke in die Organisation und Verwaltung eines erfolgreichen Sportvereins. Am Nachmittag stand eine aktive Erkundungstour durch Berlin auf dem Programm, denn die Schüler begaben sich auf eine Radtour durch die faszinierenden Straßen der Hauptstadt. Diese spannende Aktivität bot nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern auch die Möglichkeit, die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenzulernen.

Am Mittwochvormittag wurde die Reise mit einem Besuch im „Futurium“ fortgesetzt, wo die Schülerinnen und Schüler eine einstündige Führung genossen und angeleitet sich über die Gestaltung der Zukunft Gedanken machen konnten. Anschließend ging es weiter zum Deutschen Bundestag, wo die Gruppe auf Einladung des FDP-Bundestagsabgeordneten Jürgen Lenders nicht nur eine informative Führung durch das politische Zentrum Deutschlands erhielt, sondern auch gleich den einzigartigen Blick von der Kuppel des Bundestags auf die Stadt genossen. Der Donnerstag, als Feiertag, stand ganz im Zeichen des spielerischen Lernens, denn die Schüler nahmen an einem Workshop zum Planspiel Demokratie im Deutschen Dom teil. Diese interaktive Veranstaltung bot eine besondere Gelegenheit, politische Prozesse hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren.

Den krönenden Abschluss der erlebnisreichen Reise bildete der Besuch eines Basketballspiels von ALBA Berlin am Abend des 9. Mai. Die Schüler konnten hautnah die Atmosphäre eines professionellen Sportevents erleben und ihre Eindrücke aus dem Sportmanagementkurs in der Praxis reflektieren.

Am Freitag trat die Gruppe schließlich die Heimreise an, mit reichhaltigen Erfahrungen im Gepäck und neuen Einblicken in die Welt des Sports und der Politik.  Der Sportmanagementkurs der Dietrich-Bonhoeffer-Schule bedankt sich herzlich bei Freddy Lengler von LICH Basketball und bei Andrijana Atanasoska von der DBS sowie beim Team von Jürgen Lenders für die Organisation dieser unvergesslichen Exkursion und freut sich bereits auf weitere spannende Projekte in der Zukunft.