136 Abgänger verlassen die DBS

Das Schuljahr 2023/2024 nähert sich dem Ende und damit auch das Ende der Schulzeit für insgesamt 136 Abgänger an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Lich. In feierlichem Rahmen erhielten sie nun in der bis auf den letzten Platz gefüllten Sporthalle ihre Abschlusszeugnisse, eingerahmt in ein buntes Programm aus Reden, Filmen, Musik und mehr. Professionelle Ton-, Licht- und Videotechnik sorgten dabei für einen perfekten Rahmen.

Eröffnet wurde die Abschiedsfeier von Schulleiter Peter Blasini, der in seiner Ansprache die letzten Jahre an der DBS Revue passieren ließ. Diverse Unwegsamkeiten wie die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Flüchtlingsproblematik prägten die Schulzeit der Abgänger. Aber mit dem Blick auf die Abschlusszeugnisse, kann man erkennen, dass trotz alledem die Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn bis hierhin phänomenal gemeistert haben. Alle 136 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss im Hauptschulzweig, Realschulzweig oder Gymnasialzweig erhalten und sich damit für weitere schulische Werdegänge qualifiziert. Blasini legt aber auch Wert auf die Feststellung, dass nicht allein die reine Wissensvermittlung im Vordergrund steht, sondern vor allem die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der seinen eigenen Weg geht und den persönlich richtigen Lebensweg findet.

Sophie Holzhauer und Nelli Scheinmaier führten gekonnt und kurzweilig durch den Abend und auch die musikalische Unterhaltung durch die Klanglichter, dem Schulchor der DBS, sorgte für beste Unterhaltung der anwesenden Familien, Lehrer und anderen Gäste. Unter der Leitung von Petra Karmann und Nico Stommel wurden verschiedene Titel präsentiert und vor allem Julia Friedrichs als Solistin von Je veux (Zaz) begeisterte das Publikum.

Der Elternbeiratsvorsitzende Alexander Schlamp dankte in seiner Rede der gesamten Schulgemeinde für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünschte den Abgängern alles erdenklich Gute für die kommenden Jahre. Der Förderverein der Schule ehrte gemeinsam mit Schulleiter Blasini Schülerinnen und Schüler mit besonderen Leistungen im schulischen, aber auch im sozialen und gesellschaftlichen Bereich. So erhielten einige Abgänger Gutscheine für ihr Engagement in der Schülervertretung, im Schulsanitätsdienst und im Chor. Als beste Schüler und Schülerin wurden in ihren Klassen Delia Varzaru (H9), Aceyla Arslan (R10a), Michelle Naziri (R10b), Jette Ruhl (G10a), Julia Friedrichs und David Roth (beide G10b) sowie Philipp Dewald und Luca Müller (beide G10c) ausgezeichnet.

Die Schulband unter der Leitung von Ronald Scott und Dominic Tamme, dem auch die Gesamtverantwortung des Abends unterlag, eröffnete den zweiten Teil des Abends. Nachdem sich alle an den Ständen der Catering-AG mit Brezeln, Käse, Würstchen, Traubenspießen und Getränken versorgt hatten wurden die Lieder Fame, Fly as me und Clocks präsentiert und das Publikum mitgenommen.

Die beiden Höhepunkte des Abends wurden kurz vor und während er der Zeugnisverleihung dargeboten. Lehrer Ronald Scott und Abschlussschülerin Sophie Holzhauer sangen nach einem Wetteinsatz gemeinsam Shallow im Duett und rissen das Publikum von den Sitzen. Ebenso für Begeisterung und manch emotionale Abschiedsträne sorgte der Gesangs-Video-Beitrag der Abschlussklassenlehrerinnen Sophia Wiener, Karin Gruß, Derya Atmaca, Hanna Weber, Inna Schumacher und Jessica Koch. Gemeinschaftlich hatten sie I want it that Way von den Backstreet Boys umgetextet und in einem Spielfilm-Musikvideo zusammengestellt.

Schließlich wurden zum abschließenden Höhepunkt die Abgangszeugnisse von den Klassenlehrerinnen bei musikalischer Untermalung überreicht ehe alle Abgänger gemeinsam auf der Bühne Abschied von der DBS nahmen.