Das Wetter war trocken, die Lahn war nass

Im Rahmen der diesjährigen Projekttage verbrachten 22 Schülerinnen und Schüler der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Schule drei sonnige Tage beim Kanufahren auf der Lahn.

Mit der Bahn ging es zunächst nach Gießen und dann zu Fuß zum Gelände des Ski- und Kanu-Clubs in der Bootshausstraße am Lahnufer. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch die für diese Sportart speziell geschulten Lehrkräfte Silke Dehmer und Jan Hildebrand, konnten die 22 Jugendlichen erste praktische Erfahrungen in den Booten machen. Mit Sonnencreme und Schwimmwesten ausgestattet, holte man die Boote der „Mobilen Kanueinheit“ des Landes Hessen aus dem Bootshaus und ließ sie am Steg zu Wasser.

Für viele der noch unerfahrenen Paddler stand am Anfang die Frage, wie komme ich in das wackelige Gefährt, ohne schon gleich zu Beginn der Tour ins Wasser zu fallen. Trocken in den Booten angekommen folgte dann das Ausprobieren der verschiedenen Paddeltechniken zum Vorantreiben und vor allem zum Steuern der Fahrzeuge mit Stech- und Doppelpaddel. In den großen Kanadiern stand man zudem vor der Aufgabe, drei oder gar vier Paddler gleichzeitig zu koordinieren.

Bei kleinen Touren flussaufwärts konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Bootstypen wie Kanadier, Einer- und Zweierkajak sowie Stand-Up Paddelboards ausprobieren. Das gute Wetter ermöglichte es den Risikobereiteren die Grenzen der Boote auszuloten. Ein Kentern war eher abkühlender Badespaß als frostiges Schockerlebnis. Mit den gekenterten Schülern konnten die Lehrkräfte dann gleich die Rettung und Bergung von havarierten Paddlern samt Boot trainieren. Mit Hilfe spezieller Techniken ist das Wasser fast so schnell wieder aus den vollgelaufenen Booten herauszubringen, wie es hineinkam.

Am Ende der drei durch Sport und Spiel geprägten Projekttage konnten sich alle Schülerinnen und Schüler sicher auf dem Wasser bewegen und einen ersten Eindruck vom Paddeln als naturnaher Wassersportart gewinnen.