Einschulungsgottesdienst und Aufnahmefeier an der DBS

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“ Mit diesen berühmten Worten von Hermann Hesse begrüßte Schulleiter Peter Blasini die neuen Fünftklässler und alle Angehörigen an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Dabei war die Sporthalle bis auf den letzten Platz gefüllt, denn die DBS verzeichnet in diesem Jahr Rekordanmeldezahlen. Die neuen Schülerinnen und Schüler lernten bei der Aufnahmefeier neben ihren neuen Klassenkameraden auch ihre neuen Klassenlehrer kennen. Eingeläutet wurde das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst.

Pfarrer Lutz Neumeier, Gemeindereferentin Andrea Schwade und die Religionslehrerinnen Lisa Fehrentz und Jessica Koch verbanden mit Hilfe einer kurzen szenischen Darstellung den Start und die Zeit an der neuen Schule mit dem allgemeinen Friedensgedanken. So konnte auf Kärtchen festgehalten werden, was Frieden und Miteinander in der Klasse für die Kinder bedeutet und durch die mitgebrachten Friedenstauben zum Verschenken soll das friedliche Zusammenleben über die Klasse und die Schule hinaus in das Umfeld der neuen Schülerinnen und Schüler getragen werden.

Schulleiter Blasini hieß in der Aufnahmefeier alle Kinder und ihre Familien an der neuen Schule willkommen. Blasini erklärte, dass sich alle handelnden Personen an der DBS der Aufgabe verschrieben haben, alle Kinder bestmöglich individuell zu fördern und zu fordern. Er verdeutlichte in seiner Rede, dass sich die Schulgemeinde der DBS als ein Team mit dem Ziel versteht, dass jeder seine schulischen Ziele erreichen und sich zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Persönlichkeiten entwickeln kann. Insgesamt 168 Schülerinnen und Schüler werden im beginnenden Schuljahr in drei gymnasialen Klassen und drei Förderstufenklassen unterrichtet. Auch die Leiterinnen der Gymnasialzweiges und der Förderstufe, Marina Naab und Cosima Schlinkheider begrüßten die neuen Schüler herzlich an der neuen Schule. In der gemeinsamen Rede wiesen sie darauf hin, dass die Entwicklung der Kinder nicht immer ganz geräuschlos von statten gehen wird und auch das Elternhaus Reibungen aushalten muss, um eine unabhängige und selbstbestimmte Entwicklung der Kinder zu respektieren und zu fördern.

Zwischen den einzelnen Beiträgen sorgte der Schulchor der „Licher Turmspatzen“ unter Leitung von Petra Karman für die musikalische Begleitung der beiden Veranstaltungen. Auch der Förderverein der Schule stellte die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre dar und warb in der Elternschaft um engagierte Mitarbeit.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten und in bewährter Tradition sang Schulleiter Blasini und begleitete auf der Gitarre das „Sternenfängerlied“. Die Schülerinnen und Schüler führten hierzu die Bewegungsanweisungen des Liedtextes aus. Schließlich riefen die neuen Klassenlehrer Nastasia Adjei, Carolin vom Kolke, Nico Stommel, Robin Theiß, Jeanette Franz und Lisa Fehrentz ihre Schützlinge nach vorne, ehe in den ersten Stunden des neuen Schuljahres das gegenseitige Kennenlernen im Klassenverband und des schulischen Umfeldes auf dem Programm standen. In dieser Zeit wurden die wartenden erwachsenen Gäste in der Pausenhalle von der Catering-AG mit Kaffee und Kuchen versorgt.