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Informationen zum 1. Schulhalbjahr 2024/2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie zu Beginn jedes Schul- bzw. Halbjahres, so auch in diesem Jahr, möchte ich Ihnen/Euch durch dieses Infoschreiben wichtige Veränderungen, Neuerungen und Wissenswertes über unsere Schule mitteilen.

Ich hoffe, dass Sie, liebe Eltern und Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, gesund und erholt aus den Sommerferien zurückgekehrt sind/seid und dass Ihr Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf das neue Schuljahr freut.

Mir ist es an dieser Stelle ein persönliches Anliegen, mich bei Ihnen, liebe Eltern und auch bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Schuljahr 23/24 zu bedanken.

Jetzt die üblichen Informationen zum Schulstart: Wir beginnen das Schuljahr 2024/2025 mit 37 Klassen plus zwei DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache für Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache erlernen müssen). Insgesamt besuchen 880 Schülerinnen und Schülern die DBS, die von 75 Lehrkräften unterrichtet werden. Wir sind mittlerweile die Gesamtschule im Landkreis Gießen mit den meisten Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe.

Die angespannte räumliche Situation, die ich bereits in den letzten Infoschreiben erwähnt habe, hat sich im Laufe des letzten Schuljahres durch das Beziehen von drei Klassenräumen im neuen „Mensagebäude“ etwas entspannt.  Trotzdem sind weiterhin alle Klassen- und Differenzierungsräume komplett belegt. Diese Problematik wird uns auch weiterhin, aufgrund nach wie vor steigender Schülerzahlen, in den nächsten Jahren, beschäftigen.

Stichwort „steigende Schülerzahlen“: Von Seiten des Schulträgers (Landkreis Gießen), wurde im Einvernehmen mit dem Staatlichen Schulamt darauf reagiert und das Bilden von mehr Eingangsklassen im 5. Schuljahr genehmigt (drei Förderstufen- und drei Gymnasialklassen), wofür wir den Verantwortlichen dieser Behörden sehr dankbar sind. So konnten wir 168 neue Fünftklässler an der DBS willkommen heißen und mussten aber leider, wie bereits in den letzten Jahren, Schülerinnen und Schüler ablehnen.

Zu den personellen Veränderungen: Frau Kemp (Leitung Gymnasial- und Hauptschulzweig) hat unsere Schule verlassen und ging in den Vorruhestand. Innerhalb der Schulleitung übernimmt jetzt Frau Naab die Leitung des Gmnasialzweiges. Herr Kuczera, der zu Schuljahresbeginn an die DBS einversetzt wurde, übernimmt die Leitung des Haupt- und Realschulzweiges.

Was das Lehrerkollegium betrifft, hatten wir zwischen dem vergangenen Schuljahr 23/24 und dem neuen Schuljahr 24/25 eine sehr hohe personelle Fluktuation zu verzeichnen: Durch den Ausfall von Kolleginnen, die in Mutterschutz gegangen sind bzw. Kollegen, die sich für Funktionsstellen an anderen Schulen beworben hatten, gibt es viele „neue Gesichter“ an der DBS. Frau Döpfer, Frau Manz, Frau vom Kolke und Frau Kokoschinsky-Stei wurden an die DBS mit Planstellen einversetzt. Frau Reeh, Frau Holtorf, Frau Zuther, Frau Ivanovic-Lamarra, Frau Storz und Frau Etling erhielten alle TVH-Verträge. Herr Kleinert (LIV) wird ab diesem Schuljahr unterrichtswirksam eingesetzt. Ein neuer „FSJler“, Herr Lukas Ott, wird uns hauptsächlich bei der pädagogischen Mittagsbetreuung und im Sportbereich unterstützen.

Eine sehr erfreuliche Nachricht, auf die wir sehr lange warten mussten ist, dass die neue Mensa mit Schulkiosk freigegeben wurde und ab der 2. Schulwoche nutzbar sein wird. Dies bedeutet, Schülerinnen und Schüler die zu Mittag essen, können dieses in ruhiger Atmosphäre einnehmen. Ebenfalls steht auch ein Wasserspender, den unser Förderverein gespendet hat, in der neuen Mensa ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Dafür an dieser Stelle meinen Dank an den Vorstand des Fördervereins.

Wir können für das neue Schuljahr eine hundertprozentige Unterrichtsabdeckung und Betreuung gewährleisten Außerdem erfüllen wir die vorgegebene Stundentafel für alle Schulzweige und kommen, wie bereits in den letzten Jahren auch, ohne Kürzungen aus.

Der Religionsunterricht wird in diesem Schuljahr in allen Jahrgangsstufen konfessionsübergreifend angeboten. Das bedeutet, dass die Schüler, welche evangelisch bzw. katholisch gewählt haben, gemeinsam unterrichtet werden.

Ab dem 02. September 2024 starten wieder unsere Nachmittagsangebote (Wahl- und Wahlpflichtunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Förder- und LRS-Kurse, Hausaufgabenbetreuung sowie Lernschwerpunkte in den Jahrgangstufen 5/6).  Diese werden in einer Vollversammlung im September allen Schülerinnen und Schülern noch einmal vorgestellt.  Ab dieser Woche wird wieder täglich Mittagessen angeboten (Infos auf unserer Homepage).

Bus- und Zugfahrpläne (Abfahrtszeiten und Haltestellen) sind ebenfalls auf unserer Homepage abrufbar. Sollte es zu Beginn des Schuljahres wieder zu Problemen bei den Linien- bzw. Schulbussen kommen, bitte ich Sie um Verständnis und um ein wenig Geduld. Es muss sich erst alles, wie in den letzten Jahren zu Schulbeginn geschehen, einspielen.

Am Ende des Schuljahres 24/25 stehen Klassenfahrten (im Jahrgang 6, 8 und in den Abschlussklassen) und diverse Tagesausflüge an: Sollten Sie die Kosten hierfür nicht oder nicht in voller Höhe bezahlen können, sind Zuschüsse durch das Jobcenter, die Licher Kinderhilfe e.V. sowie durch den Förderverein der DBS möglich. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt mit Herrn Wietschorke (Sozialarbeit an Schulen) auf (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Tel.: 06404-665037).

Der Unterricht beginnt pünktlich um 8.10 Uhr. Vor dem Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich ab 7.20 Uhr in der Pausenhalle aufzuhalten. Um 8.05 Uhr gongt es zum ersten Mal. Erst wenn dieser „Vorgong“ ertönt, gehen die Schüler/innen sowie die Lehrkräfte in Richtung ihrer Klassen- bzw. Kursräume, damit der Unterricht dann pünktlich um 8.10 Uhr beginnen kann.

Eine Bitte an alle Eltern: Leider hat die Anzahl der sogenannten „Elterntaxis“ enorm zugenommen.  Erziehen Sie Ihre Kinder zur Selbständigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler aus der Kernstadt haben die Möglichkeit, zur Schule zu laufen oder mit dem Fahrrad zu fahren.  Falls Elterntaxis in Anspruch genommen werden, sollen diese bitte nicht an der Bushaltestelle parken, sondern den Hallenbadparkplatz nutzen.  Kommen Ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule, achten Sie bitte darauf, dass dieses verkehrstauglich und die entsprechende Beleuchtung vorhanden und eingeschaltet ist, gerade wenn bald die „dunkle Jahreszeit“ beginnt.

In der Hoffnung auf ein erfolgreiches Schuljahr 2024/2025 für alle unsere Schülerinnen und Schüler verbleibe ich

mit freundLICHen Grüßen

Peter Blasini

(Schulleiter)

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